Literatur-Empfehlungen


Kazuo Ishiguro

Der Maler der fließenden Welt

 

Vor der Kulisse der Nachkriegsjahre in Japan erhält man über die persönliche und Familiengeschichte des  betagten Malers Ono einen tiefen Einblick in die japanische gesellschaftliche und künstlerische Kultur des 20sten Jahrhunderts.

 

ISBN 978-3-453-42158-5

Ingeborg Backmann & Paul Celan

Herzzeit

Briefwechsel

 

Der Briefwechsel der Schriftstellerin Bachmann und des Dichters Celan spiegelt das geistige und emotionale Ringen der beiden Künstler um die Möglichkeit der gegenseitige Begegnung wider.

Durch die Brief- und Gedichtszeilen hindurchscheinend wird die weitreichende Auswirkung ihrer Begegnung füreinander, insbesondere auch vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Persönlichkeit und Lebensgeschichte, nachfühlbar.

 

"...man kann die Ängste nur in die Wirklichkeit tragen und sie dort auflösen, nicht im Denken." (Ingeborg Bachmann an Paul Celan, 26.10.1958)

 

"... Das darf nicht sein, dass Du und ich einander noch einmal verfehlen, - es würde mich vernichten." (Ingeborg Bachmann an Paul Celan, 18.11.1959)

 

                                                            ISBN 978-3-518-46115-0